Wanderwege

Wandervorschläge des Schwarzwaldvereins

Gültlingen Backhaus - Kleiner Sportplatz - Bahnhöfle - Wolfental - Tierstein - Wettegasse - Altes Wachhäusle - Tiefenbach - Gültlingen Backhaus (8 km)

Gültlingen Backhaus - Gültlingen Oberdorf - Beim Schafhof - Deckenpfronn - Kleiner Sportplatz - Gültlingen Backhaus (9 km)

Gültlingen Backhaus - Gültlingen Unterdorf - Schleifberghang - Ehem. Gaisburg - Gültlingen Unterdorf - Gültlingen Backhaus (9 km)

Gültlingen Backhaus - Gültlingen Oberdorf - Oberholzrain - Holzbronn - Talmühle - Ehem. Gaisburg - Gültlingen Unterdorf - Gültlingen Backhaus (10 km)

Gültlingen Backhaus - Tiefenbach - Untere Papiermühle - Gutleutbrücke - Heiligenbach - Seitzental - Talmühle - Ehem. Gaisburg - Gültlingen Unterdorf - Gültlingen Backhaus (15 km)

Stellen Sie sich Ihre eigene Tour zusammen!

Der Schwarzwaldverein unterhält für Sie im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein zusammenhängendes und zuverlässig markiertes Wanderwegenetz, auf dem Sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten geleitet werden. An jeder Kreuzung stehen Wegweiser, die Sie sicher zum gewünschten Ziel führen. Die Wanderwege werden von ehernamtlichen Mitgliedern des Schwarzwaldvereins markiert und gepflegt. Sollten jedoch markierungen oder Wegweiser fehlen bzw. beschädigt sein, melden Sie dies bitte dem Schwarzwaldverein oder der Touristikinformation. Viele Dank.

Die Wanderkarte erhalten Sie bei der Touristik-Information und im Handel.

Wanderkarte

(Grundlage: Topografische Karte 1:50 000 - © Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden Württemberg, vom 29.11.2010, Az.: 2851.2-D/7721.)

Mit freundlicher Genemigung des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung
(www.lgl-bw.de)

Topofrafische Karte
Wanderwege.pdf

Willkommen in Wildberg

Das über 750 Jahre alte reizvolle Städtchen (350-630m) schmiegt sich in seinem Kern an einen von der Nagold umflossenen Berghang. Zu ihr gehören die malerischen Stadtteile Effringen, Gültlingen, Schönbronn (Erholungsort) und Sulz am Eck.

Alle zwei Jahre im Juli ist Wildberg Gastgeber des ältesten historischen Heimatfestes im Nördlichen Schwarzwald, des Wildberger Schäferlaufs. Die kleine Stadt Wildberg macht nicht zuletzt der Umstand reizvoll, dass hier Landschaften unterschiedlichen Charakters aufeinandertreffen, der Schwarzwald und das Heckengäu. Zahlreiche Wanderwege, gute Gastronomie und Ferien auf dem Bauernhof bieten die besten Voraussetzungen für einen genussreichen, erholsamen Aufenthalt. Gültlingen- , das alte, durch seine Gräberfunde bekannte Alemannendorf, war Adelssitz der Herren von Gültlingen, die erstmals Mitte des 12. Jahrhunderts erwähnt wurden. Nachdem im 15. Jahrhundert Gültlingen mit Wildberg württembergisch wurde, übernahmen die Freiherren von Gültlingen politische Funktionen als wüttembergische Erbkämmerer und Vögte zu Wildberg und Nagold. Die sehenswerte Kirche mit Wehrmauer und Kirchdorf wurde 1465 erbaut. Die nächste Umgebung, insbesondere der "Kapf", hat den Heidecharakter des Hecken- und Schlehengäus und ist Erholungsgebiet.

Willkommen im Naturpark Schwarzwald Mitte /Nord

Sie sehen eine Karte des größten Naturparks Deutschlands, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Wir möchten Sie einladen, sich hier, in unserer einmaligen Schwarzwaldlandschaft zu erholen.

Naturerlebnisse wie ausgedehnte Wälder, Wiesen, Bachtäler, Schluchten, Moore oder Karseen erwarten Sie. Der Naturpark bietet Ihnen darüber hinaus eine Fülle kultureller Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

Wir wollen, dass Sie den Schwarzwald auf naturverträgliche Weise erleben können. Deshalb unterstützen wir Projekte wie Wandertafeln oder die Beschilderung der Wanderwege.

Freuen Sie sich auf Ihre Entdeckungstour im Naturpark! Das "Naturparkauge" wird Sie führen.

Mehr Informatioen über Natur und Landschaft, die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten im Naturpark und Veranstaltungshinweise finden Sie unter: www.naturparkschwarzwald.de

Albrecht Bacher
Im Klösterle 40
75365 Calw

Rufen Sie einfach an unter:

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Hier finden Sie unser Mitgliedsformular.
Beitrittserklärun1.pdf