1966

14. Mai : Informationsveranstaltung im Gasthaus Ochsen in Gültlingen, anwesend waren der damalige Gauobmann Dr. H. Wieland aus Neubulach und sein Stellvertreter Friedrich Jetter aus Nagold. An diesem Abend bereits 32 Anmeldungen.

11. Juni : Gründungsversammlung im Gasthaus Ochsen unter der Leitung des stv. Gauobmannes Friedrich Jetter.
Gewählt wurden : 1. Vors. Felix Schweitzer , stv. Vors. Karl Kleinbeck ( Schäfer - Karl ), Schriftführer Fritz Mohr , Rechner Eugen Müller , Wanderwart Walter Seiter, Wegewart Alfred Pross und Naturschutzwart Richard Weippert .
Am Ende der Versammlung bereits 39 Mitglieder.

1967

04. Mai : Ausrichtung der Sternwanderung der drei Nordgaue auf dem Gültlinger Kapf. Ca. 1400 Besucher aus 37 Ortsgruppen.

1968

Wechsel in der Vorstandschaft : Georg Mohr übernimmt den 1. Vorsitz. Erste zweitägige Wanderung.

1969

Erster Familienabend.

1970

19. April : Einweihung des Gäurandwegs auf dem Gültlinger Kapf in Anwesenheit des damaligen Präsidenten Dr. Schweigler und Hauptwegewart Richard Tüchle.

1971

Erste 1. Maiwanderung der Gültlinger Vereine unter der Regie des Schwarzwaldvereins.

Erste dreitägige Wanderung in das Kleinwalsertal. 1972

Führungswechsel : Albert Zipperle übernimmt die Vereinsführung, Reinhold Schäfer wird 2. Vorsitzender. Die Jugendgruppe wird offiziell gemeldet, erster Jugendleiter wird Wilhelm Proß. Erste Kartoffelwanderung nach Altbulach , 82 Teilnehmer, 25 kg Kartoffeln , 3 kg Butter und 10 Liter Sauermilch wurden verzehrt. Errichtung einer Sitzgruppe mit Feuerstelle am Gäurandweg auf dem Kapf.

1973

Die Ortsgruppe legt zwei Rundwanderwege an.

1974

Beginn mit dem Westweg von Pforzheim nach Basel. Gründung einer Jugendtanzgruppe.

1978

Wechsel in der Vorstandschaft : Adolf Olbert übernimmt die Vereinsführung, Richard Schwarz wird sein Stellvertreter. Beginn mit dem Ostweg Pforzheim - Schaffhausen.

1979

24. Juni , Ausrichter der Gausonnwendfeier mit 600 Besuchern.

1980

Die Ortsgruppe wird in das Vereinregister des Amtsgericht Nagold eingetragen.

Im Gewann Forst auf dem Lerchenberg wird von der Ortsgruppe im Rahmen der Flurbereinigung eine offene Schutzhütte erstellt. Einweihung war am 1. Mai.

1982

Beginn des Mittelweges Pforzheim - Waldshut. Die Ortsgruppe beteiligt sich an der Herstellung einer Wanderkarte für die Elippsenrundwanderwege.

1984

10. Kartoffelwanderung nach Altbulach.

1985

Erste viertägige Wanderung, erwandert wurde der König - Ludwig - Weg in Bayern.

1986

20 - jähriges Vereinsjubiläum, gefeiert mit einem Dorfabend im Sportheim. Gründung einer Trachten - und Brauchtumsgruppe.

1988

Einführung der " Aktion Krötenzaun " am Gültlinger See.

1991

25 - jähriges Vereinsjubiläum im Rahmen des Buchenfestes im Beisein von Vizepräsident Alfred Heffner aus Bietigheim - Bissingen.

Wanderwoche in den Dolomiten.

1992

Felix Schweitzer erhält das Bundesverdienstkreuz überreicht und wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Anlegen eines Feuchtbiotops als Laichgewässer in Zusammenarbeit mit dem BUND Wildberg.

1993

Beginn der Planung zur Umwandlung eines alten Bier - und Eiskellers zu einem Winterqurtier für Fledermäuse. Erste 40 km Tour und erste Frauenwanderung.

Wanderwoche auf Mallorca unter der Leitung von Egon Bacher.

1995

Jochen Schorratz wird 2. Vorsitzender. Teilnahme am Deutschen Wandertag in Weiden mit 10 Personen. Fertigstellung des Fledermausquartiers.

1996

Ausrichter der Sternwanderung der drei Nordgaue im Rahmen des 30 Jährigen Vereinsjubiläums. Die Seniorengruppe wird ins Leben gerufen.

1997

Eine Woche Jugendfreizeit in der Lüneburger Heide unter der Leitung von Alexandra Bacher.

20. Kartoffelwanderung nach Altbulach.

1999

Adolf Olbert gibt nach 21 Jahren das Zepter an Albrecht Bacher weiter. Wdfr. Olbert wird für seine Verdienste mit der Ehrennadel ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Wanderwoche am Lago Maggiore unter der Leitung von Albrecht Bacher.

Ausrichtung des Landschaftspflegetag am Gültlinger Kapf, eine Gemeinschaftsaktion des Schw. Albverein und des Schwarzwaldvereins.

Beginn der Umsetzung von der neuen Wegemarkierung.

2002

Adolf Olbert erhält das Goldene Ehrenzeichen des Hauptvereins. 10. Frauenwanderung.

Albrecht Bacher wird neuer Bezirksvorsitzender im Bezirk Nagoldtal.

2003

Erste Herrentour und erste gemeinsame Backhaushocketse zusammen mit dem Gesangverein und Sportverein.

Abschluss der neuen Wegemarkierung im Stadtgebiet Wildberg.

2004

Beginn mit Nordic Walking in der Ortsgruppe unter der Leitung von Rainer Dehmel.

2005

Wanderwoche der Senioren in der Eifel und an der Mosel anlässlich des 10 - jährigen Bestehens der Seniorengruppe.

28. Kartoffelwanderung nach Altbulach, bisher nahmen 1882 Personen teil.

10. Juni : Festabend zum 40 - jährigen Bestehen der Ortsgruppe in der Gültlinger Halle.

Am 01. Januar 2006 = 234 Mitglieder.

Außerdem wurden zwischen den Jahren 1973 und 1991 sechs Buchenfeste als dreitägige Zeltfeste durchgeführt und 1997 und 2001 in der Gültlinger Halle zweitägige Herbstfeste.

Albrecht Bacher erhält das goldene Ehrenzeichen des Hauptvereins.

Jochen Schorratz gibt sein Amt nach 19 Jahren als  Stv. Vorsitzender ab.

Nachfolger wird Sven Bacher.

Albrecht Bacher
Im Klösterle 40
75365 Calw

Rufen Sie einfach an unter:

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Hier finden Sie unser Mitgliedsformular.
Beitrittserklärun1.pdf