Liebe Wanderfreunde,

Unsere Ortsgruppe wurde 1966 gegründet.

Nach einem Info Abend am 14. Mai 1966 wo auch der damalige Gauob-

mann Dr. Wiland aus Neubulch anwesend war. Zur Gründungs-versammlung wurde dann auf den 11. Juni 66 in das ehemalige Gasthaus Ochsen eingeladen, am Ende der Versammlng hatten sich bereits 39 Mitglieder angemeldet. Als 1. Vorsitzender wurde Felix Schwetzer gewählt, auf dessen Anregung die Ortsgruppe gegründet wurde.Zweiter Vorstand wurde Karl Kleinbeck (Schäferkarl) gewählt. Kassier wurde Eugen Müller, Schrifführer Fritz Mohr, Wanderwart Walzer Seiter, Wegewart wurde Alfred Proß und Naturschutzward Richard Weippert.

Am 14.Mai 67 wurde von der jungen Ortsgruppe bereits eine Stern-

wanderung der drei Nordgaue auf dem Kapf durchgeführt, 1 400 Wanderer wurden bewirtet, ohne Strom und fließendes Wasser, heute undenkbar.

1968 Wechsel beim Vorstand, Georg Mohr übernahm das Amt.

Herta Mohr übernimt den Posten des Schrifführes und Heinrich Bäzner den Wanderwart, Gerhard Gentner wird Wegewart.

12. Mai 1970 Auf dem Gültlinger Kapf wurde der neu ausgeschilderte Gäu Rand Weg eingeweit, anwesend war der damalige Präsident Dr. Schweigler und der Hauptwegewart Richard Tüchle.

1972 Führungswechsel : Albert Zipperle übernimmt den Vorsitz, Reinhold Schäfer wird sein Stellvertreter und Herbert Härtter übernimmt die Kasse, Wilhelm Proß wid Schriftführer. Die Jugendgruppe wird offizel gemeldet, Jugendleiter wird Wilhelm Proß.

1973 Die Ortsgruppe legt zwei Rundwege an.

1974 Beginn des Westweges von Pforzheim nach Basel.

1975 Adolf Olbert wird Wandewart und Eugen Müller Wegewart, Holger Proß übernimmt die Jugend.

1978 Erneuter Führungswechsel im Vorstand, Adolf Olbert übernimmt den Vorsitz, Richard Schwarz wird sein Stellvertreter. Wilhelm Proß wird Wanderwart, Reinhold Schäfer übernimmt die Kasse. Albrecht Bacher die Wege und Karl Kleinbeck die Jugend. Werner Walz den Schriftführer. Beginn des Ostweges von Pforzheim nach Schaffhausen.

1979 Ausrichter der Gausonnwendfeier mit über 600 Besucher.

Albrecht Bacher zimmert die vorgesehne Hütte für das Gewann Forst.

Unter der Leitung von Richard Schwarz wurde die Bodenplatte betoniert,

dann konnte die Hütte mit Hilfe einiger Mitglieder aufgerichtet werden und das Dach gedeckt werden, Dann fehlte nur noch die Verschalung an der Hütte und die Bänke, welch mit Hilfe von Ruth und Werner Walz angebracht wurde.

1980 Die Ortsgruppe wird in das Vereinsregister in Nagold eingetragen. Am 1. Mai wird die von der Ortsgruppe errichtete Schutzhütte im Gewann Forst mit einer Hocketse eingeweiht.

1981 Rainer Wacker übernimmt die Jugendleitung..

1982 Beginn des Mittelweges von Pforzheim nach Waldshut.

1984 Heinz Braun wird Schriftführerer und Erika Nestle Jugendleiterin.

1986 20-jähriges Vereinsjubiläum, gefeiert mit einem Dorfabend.

1987 Rainer Wacker übernimmt nochmal die Jugendleitung.

1988 Axel Köhler wird Naturschutzwart.

1991 25-jähriges Vereinsjubiläum im Beisein von Vizepräsident Alfred Heffner aus Bietigheim-Bissingen. Cornelia wird Jugendleiterin.

1992 Felix Schweitzer erhält das Bundesverdienstkreuz überreicht und wird zum Ehrenmittglied ernannt. Im Gewann Schmalwiesen wird ein Feuchtbiotop angelegt. Egon Bacher wird Wanderwart.

1993 Beginn der Planung zur Umwandlung eines alten Bier-und Eiskeller zu einem Winterquartier für Fledermäuse.

1994 Wanderwoche auf Mallorca unter der Leitung vom Wanderwart Egon Bacher. Ulrich Rohrer wird Schriftführer und Alexandra Bacher übernimmt die Jugend.

1995 Jochen Schorratz löst Richard Schwarz als zweiter Vorstand ab.

1996 Der Verein begeht sein 30-jähriges Bestehen und richtet die Stern-wanderung der drei Nordgaue aus, ca 2 100 Wanderer waren zu Besuch.

Albrecht Bacher wird Wanderwart. Ruth Walz übernimmt die Kasse.

1997 Die Jgendgruppe macht unter der Leitung von Alexandra Bacher eine Freizeitwoche in der Lüneburger Heide.

1999 Adolf Olbert gibt nach 21 Jahren das Zepter an Albrecht Bacher weiter und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhält die Landesehrennadel von Bürgermeister Seewald überreicht.

Edith Bacher übernimmt die Kasse und Wilhem Mohr wird Wegewart.

2000 Wanderwoche am Lago Maggiore unter der Organisation von Albrecht Bacher. Ausrichtung des Landschaftspflegetag auf dem Gültlinger Kapf. Über 60 Landschaftspfleger waren im Einsatz.

Sven Bacher übernimmt den Wanderwart

2001 Martin Erl wird Schriftführer.

2002 Adolf Olbert erhält vom Hauptverein das Goldene Ehrnzeichen und Albrecht Bacher wird neuer Bezirksvorsitzender im Bezik Nagoldtal.

2004  Albrecht Bacher stellt für die Backhaus Hocketse zwei große Stände her, einer 5,5 x 17 m und einer 3 x 16 m.

2006 Großer Festabend in der Gültlinger Halle anläßlich des 40-jährigen Bestehen der Ortsgruppe, viele Gäste aus dem gansen Gau waren anwsend, auch Präsident Eugen Dieterle mit Gattin.

2008 Albrecht Bacher erstellt an der Südseite der Hütte im Forst eine neue Bank aus Duoglasien Stämmen.

2009 Albrecht Bacher erhält vom Hauptverein die Goldene Ehrennadel.

Albrech und Sven Bacher pflastern den Vorplatz an der Hütte mit Pflastersteinen die von der Stadt Wildberg gespendet wurden.

Unter der Leitung von Albrecht Bacher  wurde in der Cinque Terre eine Wanderwoche durchgeführt.

2014 Sven Bacher übernimmt von Jochen Schorratz den Posten des    Stv. Vorsitzenden.

2016 Die Ortsgruppe begeht ihr 50 jähriges Bestehen, am Nachmittag wird an der Hütte im Forst eine Winterlinde gepflanzt und am Abend fand im Sportheim der Festakt statt, mit einem großen Diavortrag über 50 Jahre Vereinsleben und einem Auftritt eines Zauberes. Albrecht Bacher erhielt an diesem Abend die Landesehrennadel von Bürger-meister Bünger überreicht.

2020 Die Ortsgruppen werden zu Ortsvereinen.

2022 Der Ortsverein kann von der Stadt Wildberg eine Garage kaufen, die sie schon viele Jahre gepachtet hatte.

2023 Martin Erl wird Naturschutzwart und Wilhelm Mohr Heimatpfleger.

Außerdem wurden in all den Jahren auch zahlreich Feste gefeiert, so  zwischen 1976 und 1991 sechs dreitägige Zeltfeste und zwischen 2003 und 2013 zehn Backhaus Hocketse über zwei Tage. Ebenfalls wurde jedes Jahr eine Mehrtageswanderung durchgeführt bis 2009.

Die aktuelle Vorstandschaft:

Vorsitzender: Albrecht Bacher, seit 1999

Stv. Vorsitzender: Sven Bacher, seit 2014

Kassiererin: Edith Bacher, seit 1999

Schriftführer: Martin Erl, seit 2001

Wanderwart: Sven Bacher, seit 2020

Wegewart: Wilhelm Mohr, seit 1999

Naturschutzwart: Martin Erl, seit 2023

Heimatpflege: Wilhelm Mohr, seit 2023

Albrecht Bacher
Im Klösterle 40
75365 Calw

Rufen Sie einfach an unter:

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Hier finden Sie unser Mitgliedsformular.
Beitrittserklärun1.pdf